Modelle von Smart

Smart Fortwo

Smart Fortwo, 2014, Foto: Daimler AG
Smart Fortwo, 2014, Foto: Daimler AG

Informationen zum Modell Smart Fortwo

Smart Fortwo

Das kleine Stadtauto Smart Fortwo wird von der Daimler AG seit 1998 produziert. Bis 2004 wurde der zweisitzige Kleinstwagen als smart City-Coupé bezeichnet. Parallel zu dem Smart Fortwo der ersten Generation wurden weitere Modelle unter der Marke Smart wie der viersitzige Forfour, der Roadster und der Crossblade entwickelt und ab 2002 nach und nach vermarktet. 2005 erfolgte eine Umstrukturierung der Marke Smart und die Daimler AG konzentrierte sich wieder allein auf das Modell Smart Fortwo.

2007 löste die zweite Generation dann die erste Baureihe ab. Das neue Modell wurde zu fast 90% komplett technisch einschließlich der Motoren neu entwickelt. Der Radstand verlängerte sich gegenüber dem Vorgängermodell um 19,5 cm und macht das „Querparken“ seitdem nicht mehr möglich. Angeboten wird der Smart Fortwo nun als Coupé-, Cabrio- und veredelte Brabus-Variante. 2010 und 2012 wurde die zweite Baureihe jeweils einer Modellpflege unterzogen.

Ab 2008 startete die Daimler AG Großversuche mit dem Smart Fortwo und einem Elektroantrieb. Ende 2009 begann die erste Serienproduktion. Allerdings fand der Smart Electric Drive zunächst seinen Einsatz in dem Flottenversuch E-Mobility Berlin in Zusammenarbeit mit RWE. Für den Privatkunden ist der überarbeitete Smart Fortwo ED seit Mitte 2012  als Coupé und Cabriolet erhältlich.

Im Sommer 2014 wurde schließlich die dritte Generation des Smarts öffentlich vorgestellt. Die in Kooperation mit Renault entwickelte Baureihe hat ein komplett neues Design und ist etwas breiter als ihre Vorgänger. Dies wirkt sich vor allem im Innen- und Kofferraum vorteilhaft aus, ohne dass der Fahrer auf die bisherigen Vorzüge des kleinen Stadtwagens verzichten muss.

Herstellerlink: http://www.smart.de

Kfz.de auf Facebook Folge Kfz.de bei Twitter Kfz.de bei Google+ Kfz.de RSS-Feed

Über Kfz.de

Kfz.de ist das Portal rund ums Auto. Neben aktuellen Meldungen aus der Welt der Automobile, wertvollen Ratgeber-Tipps, umfangreichem Bildmaterial, Videos und Spielen, findet der ambitionierte Auto-Liebhaber hier nützliche Informationen über Kfz-Zubehör, aktuelle Automarken und Modelle und zum Thema Auto kaufen und verkaufen.

Beliebte Automarken

VW Audi BMW
Mercedes-Benz Opel Skoda

News

Hinweise