TÜV Report 2012

TÜV SÜD sieht Wirkung der Abwrackprämie positiv

Bei seiner regionalen Auswertungen im Rahmen des TÜV Reports 2012 hat der TÜV SÜD ein besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen der Abwrackprämie gelegt. Durch diese staatliche Initative waren vor zwei Jahren rein rechnerisch zwei Millionen Altfahrzeuge aus der Statistik verschwunden. Der TÜV SÜD kommt zu dem Schluss: Die Abwrackprämie wirkt.

"Klare Signale für die Auswirkungen der Abwrackprämie kommen vor allem aus Regionen mit den meisten Antragsstellern. Dort verzeichnen wir gegen den Bundestrend einen Mängelrückgang in den höheren Altersklassen.", sagte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Beispiele dafür seien Baden-Württemberg und Sachsen. Während die Mängelquote bei den Zwei- und Dreijährigen mit 0,2 beziehungsweise 0,8 Prozentpunkte leicht angestiegen ist, hat sich das Ergebnis bei den über neun Jahre alten Wagen im Südwesten um 2,8 und im Osten um 2,5 Prozentpunkte verbessert - in der Altersgruppe also, in der viele Wagen verschrottet wurden. Getrübt wird der positive Einfluss der Konjunkturspritze auf die Mängelquote dadurch, dass einige der Modelle, die besonders profitiert haben, prompt auf den hinteren Plätzen im TÜV Report 2012 landen. Beispiele sind das Schlusslicht Dacia Logan oder der Fiat Panda auf dem drittletzten Platz.

Der TÜV Report wird jedes Jahr vom Verband der TÜV e.V. veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und insbesondere Gebrauchtwagenkäufer. In den TÜV Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. Für den aktuellen Report wurden insgesamt 7,8 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) ausgewertet, die zwischen Juli 2010 und Juni 2011 durchgeführt wurden. TÜV SÜD hat als größter HU-Anbieter rund 3,1 Millionen Resultate aus seinem Marktgebiet Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg beigesteuert.

Kfz.de auf Facebook Folge Kfz.de bei Twitter Kfz.de bei Google+ Kfz.de RSS-Feed

Über Kfz.de

Kfz.de ist das Portal rund ums Auto. Neben aktuellen Meldungen aus der Welt der Automobile, wertvollen Ratgeber-Tipps, umfangreichem Bildmaterial, Videos und Spielen, findet der ambitionierte Auto-Liebhaber hier nützliche Informationen über Kfz-Zubehör, aktuelle Automarken und Modelle und zum Thema Auto kaufen und verkaufen.

Beliebte Automarken

VW Audi BMW
Mercedes-Benz Opel Skoda

News

Hinweise