DTM: Mercedes-Benz feiert ersten Saisonsieg

Paffett siegt für Mercedes-Benz auf dem Lausitzring

Der Brite Gary Paffett konnte am Wochenende am Lausitzring den ersten Saisonsieg für Mercedes bei den diesjährigen Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) einfahren. Von Rang zwei gestartet, übernahm der 32-Jährige nach dem Start die Führung und kontrollierte das Feld bis ins Ziel. Durch seinen 20. Sieg in der DTM meldete er sich im Rennen um die Meisterschaft zurück und verschaffte Mercedes zudem den ersehnten Befreiungsschlag. Insgesamt 65.000 Fans verfolgten das vierte Rennwochenende der DTM.

Gary Paffett
Gary Paffett siegte am Lausitzring, Foto: Daimler

"Nach dem enttäuschenden Saisonstart hat sich das Team in den letzten Wochen unermüdlich reingekniet und dieser Sieg ist der schönste Lohn für all die harte Arbeit unserer Mannschaft. Es ist eine Weile her, dass ich ein Rennen gewinnen konnte. Umso schöner ist es, jetzt endlich meinen 20. DTM-Sieg geholt zu haben." sagte Paffett nach seinem Sieg.

Auf der 3,442 km langen Strecke in der Lausitz wurde Audi-Fahrer Mike Rockenfeller nach einer tollen Aufholjagd Zweiter und profitierte dabei von der gekonnten Reifenstrategie seines Teams. Auf Platz drei fuhr Mercedes-Youngster Christian Vietoris (Gönnersdorf). Er hatte am Samstag seine erste Pole-Position in der DTM geholt und schaffte in dieser Saison bereits zum zweiten Mal den Sprung aufs Treppchen.

Gary Paffett
Paffett kontrollierte das Feld vom Start bis ins Ziel, Foto: Daimler

Der Kanadier Robert Wickens (Mercedes-Benz) fuhr auf Platz vier, Jamie Green (Audi) und Daniel Juncadella (Mercedes-Benz) belegten die Plätz fünf und sechs und freuten sich über ihre ersten Punkte in dieser Saison. Titelverteidiger und Gesamtführender Bruno Spengler fuhr an diesem Rennwochenende nur hinterher und landete auf einem enttäuschenden siebten Platz, den er sich zudem hart gegen Mattias Ekström erkämpfen musste.

In der Gesamtwertung führen Spengler und Rockenfeller mit jeweils 59 Punkten das Feld an, dahinter liegt jetzt Gary Paffett mit 47 Zählern.

Autor: sk


Kfz.de auf Facebook Folge Kfz.de bei Twitter Kfz.de bei Google+ Kfz.de RSS-Feed

Über Kfz.de

Kfz.de ist das Portal rund ums Auto. Neben aktuellen Meldungen aus der Welt der Automobile, wertvollen Ratgeber-Tipps, umfangreichem Bildmaterial, Videos und Spielen, findet der ambitionierte Auto-Liebhaber hier nützliche Informationen über Kfz-Zubehör, aktuelle Automarken und Modelle und zum Thema Auto kaufen und verkaufen.

Beliebte Automarken

VW Audi BMW
Mercedes-Benz Opel Skoda

News

Hinweise